Corps-Rheno-Palatia


Wer sind wir?
Wir sind eine offene Gemeinschaft junger Studenten aller Fachrichtungen und verschiedener Herkunft die in der Studienzeit viel Spaß haben, und über den Tellerrand des eigenen Studienganges hinaus blicken möchte.

Mit unserem Motto „Mehr als nur Studieren!“ möchten wir in unserer Gemeinschaft einen interdisziplinären, generationsübergreifenden und internationalen Erfahrungsaustausch für eine qualifizierte Ausbildung auf einem akademischen Lebensweg vermitteln. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch ein ausgelassenes Studentenleben genießen.

Wir sind davon überzeugt, dass ein Studium mehr sein muss als der unerlässliche Erwerb von Fachwissen. Hinzukommen müssen zum Beispiel die Fähigkeiten, mit Menschen anderer Interessen und Berufsfelder zu kommunizieren, den eigenen Standpunkt zu finden und wenn nötig zu berichtigen, fremde Meinungen zu verstehen, ohne die eigene dabei zu verlieren, Konflikte miteinander in der Sache so auszutragen, dass die persönliche Achtung voreinander gewahrt und künftige Zusammenarbeit möglich bleibt.

Teamwork und sicheres gesellschaftliches Auftreten werden zunehmend von Unternehmen gefordert, jedoch auf der Schule und Hochschule weder verlangt noch gefördert. Teamgeist und Engagement lernt man bei uns automatisch. Wir bieten uns gegenseitige Hilfestellung in allen Studien- und Lebenslagen, über alle unterschiedlichen Fachrichtungen hinweg.

Unser Haus ist Mittelpunkt aller gemeinsamen Aktivitäten und bleibt für jeden von uns ein fester Bezugspunkt im Studium und darüber hinaus. Wir hoffen auf eine lebenslange Freundschaft, auch wenn wir durch Familie oder Beruf weit weg von unserem Studienort geführt wurden. Schließlich existieren wir schon seit 1857!

Wir kennen keine politischen, religiösen oder weltanschaulichen Vorgaben für Mitglieder unserer Gemeinschaft - auch nicht stillschweigend. Ebenso fremd sind uns nationale Abgrenzungen. Viele unserer Mitglieder sind nicht deutsche Staatsbürger. Auch wenn es zunächst paradox erscheint: wir verstehen uns als Individuen, nicht als Gruppe.

Das studentische Fechten ist seit rund 150 Jahren unser fester Bezugspunkt und zugleich wirkungsvoller Bestandteil unserer Ausbildung.
 
© 2016 Corps Rheno-Palatia :: Platzl 5, Tel: 089 23046155 :: Impressum